PC Gaming Show 2020

Die PC Gaming Show dauerte dieses Jahr knappe zwei Stunden und es gab wieder einige Reveals und Trailer zu bestaunen. Häufig handelte es sich dabei nur um kurze Teaser, aber hin und wieder hat sich auch ein etwas aussagekräftigerer Gameplay-Trailer eingeschlichen.

Durch die Show führten Sean [Day9] Plott, Frankie Ward und Devbot, die mit einem neuen Trailer zu Ooblets eröffneten. Wer bisher nicht von dem Spiel überzeugt ist, wird hier wohl auch nicht die Bekehrung erfahren.

Weiter geht es mit Torchlight 3, das es auf meine eigene Wunschliste geschafft hat. Torchlight geht ja eigentlich immer und der letzte Teil hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Als vollkommen freie Space-Sim trifft auch Elite Dangerous: Odyssey genau meinen Geschmack. Jetzt muss es nur noch für PS VR erscheinen, dann bin ich wunschlos glücklich.

Auf Steam gibt es nun - halbwegs überraschend - Persona 4 The Golden für lächerliche 20 Tacken. Ich hätte es zwar lieber auf der PS4, aber Steam ist immer noch besser, als sich eine Vita besorgen zu müssen.

In Horrorgefilde wagen wir uns mit In Sound Mind, das psychologischen Horror, einzigartige Bosskämpfe und "frenetische" Puzzles verspricht. Ja, frenetische Puzzles wollte ich schon immer haben...

Airborne Kingdom sieht aus, als würde man durch das Game of Thrones-Opening fliegen. Fliegende Städte gibt es wohl auch.

Dwarfheim ist ein Callback zu alten RTS-Zeiten im Stil von Warcraft.

Humankind ist ein Spieler-entwickeltes Civilization. Klingt spannend.

Icarus möchte ein Space Survival Game sein, das die Spannung der ersten Stunden von Survival-Spielen einfängt. Ich hab ja immer das Gefühl, dass die ersten Stunden die schlimmsten sind...

Auf eine Fortsetzung von Evil Genius warte ich schon ewig. Eine geheime Basis in einem Vulkan aufbauen und meine Schergen losschicken, um an die Weltherrschaft zu gelangen? Sign me up!

Godfall war gefühlt auf jeder Präsentation vertreten. Es zeigt eindrucksvoll, dass auch in der Next Gen Schwerter noch durch Capes clippen werden. Jep, das ist alles, was mir dazu einfällt.

ProDeus sieht aus, als hätten sich Doom und Duke Nukem so richtig lieb gehabt. Gibt Schlimmeres.

Wenn Square keinen Nachfolger für Final Fantasy Tactics entwickeln möchte, wagen sich eben andere Leute in die Nische. Fae Tactics bringt Iso-Strategie. Mit Karten... Yay.

Carto sieht nach einem Puzzler genau nach meinem Geschmack aus. Switch-Release please!

Project Wingman zeigt im 30 Sekunden-Teaser schicke Dogfight-Action. Mal abwarten, was da noch kommt.

Auch Blankos Block Party hat sich auf jeder Präsentation sehen lassen. Baue deine eigenen Level und kaufe jede Menge Spielzeug.

Everspace 2 verspricht mehr Space Action und Dogfights in planetarischer Atmosphäre. Dieses Mal aber wohl ohne VR, laaaangweilig...

Inkulinati möchte uns ein Strategiespiel in ungewöhnlicher Optik bieten, muss aber zuerst einmal auf Kickstarter finanziert werden.

Auch der totale Krieg geht weiter. In A Total War Saga: Troy verschlägt es uns am 13. August auf griechische Schlachtfelder. Die ersten 24 Stunden wird es im Epic Game Store kostenlos erhältlich sein.

Remnant: From the Ashes bekommt einen letzten DLC, yaddayaddayadda. Wir werfen lieber einen Blick auf das Remake von Mafia in der Definitive Edition. Hinweis an dieser Stelle: Kauft euch nicht die Trilogy, denn die bisher erhältlichen Remaster sind unverschämte Grütze.

Rogue Lords schlägt in die Kerbe von Darkest Dungeon, nur mit mehr Vampiren und untotem Gezücht.

Unexplored 2: The Wayfarer's Legacy sieht nach einem deutlichen Schritt in die richtige Richtung aus. Der erste Teil war... anders.

Auch Bäume fällen war ein immer wieder auftauchendes Thema der Präsentationen. In Among Trees fertigen wir als Holzfäller allerhand Zeugs, um im Wald zu überleben.

In Potionomics führen wir einen kleinen Tränkeladen, in dem wir die besten Preise aus unseren Kunden herauspressen müssen. Mit Karten... Yay.

Mortal Shell riecht stark nach Dark Souls. Für ein 15-Personen-Team sieht es recht beeindruckend aus, das Timing zum Demon's Souls Remake dürfte allerdings ungünstig sein.

Der Vorher/Nachher-Trailer zu Shadowman Remastered bricht leider ab, bevor der Nachher-Teil kommt. Vielleicht wird die komplette Version noch nachgeliefert.

Blightbound zeigt rasante Action mit schicker Grafik. Erinnert ein wenig an Dragon's Crown.

Shadows of Doubt sieht nach einem interessanten Mystery Adventure in, naja gut, Minecraft-Grafik aus. Aber das Spiel ist sicher trotzdem ganz fein.

The Forgotten City war ursprünglich eine ausgezeichnete Mod für Skyrim und bekommt nun einen eigenen Release. Wir sind in einer verfluchten Stadt in einer Zeitschleife gefangen und müssen irgendwie entkommen.

Ich hätte die Videos besser gruppieren können. Hier kommt ein weiteres Mystery Adventure. Paradise Killer sieht sich als Open World Mystery Game, was auch immer das genau heißen mag. Es sieht aber gut aus.

Ein eigenes Drogenkartell möchte ja eigentlich jeder errichten. Cartel Tycoon gibt uns die Möglichkeit, das ohne die lästigen Spätfolgen zu probieren.

Trash Sailors bietet einen weiteren 30 Sekunden-Trailer, in dem wir immerhin sehen können, dass wir auf einem brüchigen Floß durch die Gegend schippern und Haien, Oktopusmonstern und Tsunamis ausweichen.

Das RPG Cris Tales findet gleichzeitig in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft statt und zeigt einen schicken Buntglasstil.

A new Challenger appears! Alaloth: Champions of the Four Kingdoms möchte ein Anwärter auf den Thron der isometrischen RPGs sein. Es sieht recht schick aus und verspricht ein einzigartiges Kampfsystem.

Der Switch-Titel Story of Seasons: Friends of Mineral Town erscheint nun auch für den PC. Wer einen Harvest Moon-Fix braucht, kann sich das auf jeden Fall mal ansehen.

Nach Life is Strange 2 bringen Dontnod uns den Mystery Thriller Twin Mirror. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Felicia Day präsentiert das RPG The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos und versucht dabei ein bißchen zu sehr, witzig zu sein. Wir warten mal ab, ob das Spiel mehr bieten kann als ein paar Meta-Gags.

Eine Minute Teaser eines Schiff mit rotem Segel, das durch eine Wüste gleitet. Ok. Red Sails.

Surgeon Simulator ist zurück! Jetzt mit Co-Op! Mayhem?

The Last Campfire ist niedlich. I see, I like, I want.

Escape from Tarkov bekommt eine neue Map. Ist das News? Die Präsentation hat jedenfalls viele Türen geöffnet. Spannend.

In The Outlast Trials bekommen wir endlich, was wir verdienen: ein Nachtsichtgerät an den Kopf geschraubt.

Jede gute Show endet mit einem "Einen hab ich noch!"-Moment. Die PC Gaming Show endete mit Gloomwood. Ernsthaft?

Weiter ging es in der Future Games Show, die furchtbar unlustig von Nolan North und Emily Rose gehostet wurde. Als erstes gab es einen stimmungsvollen, aber insgesamt nichts-sagenden Trailer zu Quantum Error.

Dustborn sieht recht vielversprechend aus und war eines der wenigen Highlights der Future Games Show. Es ist Road Trip-Time in einem Action Adventure im Comiclook über Hoffnung, Liebe, Freundschaft und Roboter.

Call of the Sea sieht nach einem schicken, storylastigen Abenteuer in den 1930ern aus. Erforscht eine geheimnisvolle Insel und entdeckt eine verschollene Zivilisation.

Sherlock Holmes Chapter One sieht fein aus, aber der Trailer ist schon zwei Wochen alt. Alte Trailer wollen wir hier nicht, also geht es mit Morbid - The Seven Acolytes weiter, das ein weiteres Pixelabenteuer mit Stamina-Management und... Karten ist. Yay.

Hotshot Racing transportiert uns zurück in die Zeit der Arcade-Raser im Stil von Daytona.

Im neuen Neon Abyss-Trailer bekommen wir ein Release Datum präsentiert. Hey, das ist schon in einem Monat.

Get to the Orange Door und Maid of Sker (das sich deutlich anders schreibt, als ich gedachte hätte) sahen auch noch recht interessant aus. Das war es dann aber auch schon wieder.