Impressionen zur Anthem VIP Demo

*Anmerkung*

Wir durften uns die VIP Demo vom kommenden Anthem anschauen. Bevor wir auf die positiven wie auch negativen Punkte eingehen, muss festgehalten werden, dass es sich um eine Demo handelt und sich das Spiel bis zum finalen Release noch verändern könnte.

Im Javelin fühlte man sich schneller zu Hause als gedacht. Bereits nach nur wenigen Minuten hatte man das Gefühl, dass man schon ewig ans Fliegen gewohnt sei und die Controls waren schneller verinnerlicht als ich es mir vorstellen konnte. Die Mischungen aus Sturzflug und anderen Cooling-Effekten, wie knapp über einer Wasseroberfläche oder durch einen Wasserfall zu fliegen, hielt den Javelin für längere Zeit in der Luft und man hatte das Gefühl Ironman höchstpersönlich zu sein.  Die Shooting Mechanics waren besser als in anderen BioWare Games aber an Top-Shooter kommt das Gefühl der Waffen noch nicht heran. Dafür hingegen kommen die Abilities powerful und einschlagend rüber. Das Aufblicken der Combo Anzeige macht selbst nach mehreren Sessions immer noch Spaß und sorgt für einigen Damage bei den Gegnern. Das Effekt-Feuerwerk kann manchmal für etwas ungewollte Ablenkung sorgen aber dies sollte eigentlich kein Problem darstellen, da es hier nicht so stark auf eurer Aiming dreht, sondern eher darum, dass man mit seinen Teammates eindrucksvoll und koordiniert die Gegner besiegt. Nichtsdestotrotz vereinfacht ein gutes Aiming natürlich den Kampf. Abilities haben einen wesentlich kürzeren Cooldown als beispielsweise in Destiny und können viel häufiger benutzt werden.

Die Abilities und die verschiedenen Javelins bringen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Play-Styles mit sich. Schade ist es hierbei nur, dass man nicht während der Mission sein Loadout wechseln kann. Da man beim ersten Playthrough der Missionen die Struktur nicht kennt, kann man hierbei auch manchmal die falsche Waffe für die gegebene Situation dabei haben. Interessant wird hierbei vor allem das Teamplay und die Teamkomposition. Hier können wirklich extrem viele Varianten dabei sein und für jedes Team das passende Loadout und die passende Komposition zu finden kann ein Team (falls gewollt) wirklich im positiven Sinne beschäftigen.

Bisher wollte ich es nie in den Mund nehmen aber seit der Demo ist es wirklich nicht mehr abzustreiten. BioWare und EA zielen ganz klar auf das Destiny Publikum ab. Missionsdesign ähnelte sehr der Missionen des anfänglichen Destiny. Fliege zum Objective, bringe ein Signal raus und besiege hierbei mehrere Wellen an Gegner. Die drei Missionen der Demo unterschieden sich nicht viel und waren monoton und “generic”. Ich möchte hierbei allerdings keinen endgültige Meinung aufweisen und von drei Missionen auf das volle Game schließen. Ich hoffe, dass dies in der kompletten Campaign doch etwas abwechslungsreicher wird. Strongholds, in Destiny als Strikes bezeichnet, sind ist hierbei sehr lange Missionen mit mehreren Schritten und einem großen Endboss am Ende. Diese Dungeons haben in meinen Augen wirklich großes Potential viele Überraschungen zu liefern und hier freue ich mich bereits die anderen Strongholds zu erkunden.

Im End-Game sehe ich leider zur Zeit einen Drop-Off. Das Endgame wird Elder Game in Anthem genannt und ist zur Zeit eigentlich nur, dass man verschiedenen Missionen und Strongholds in schwereren Varianten spielt, um sein Level anheben zu können. Manche Spieler wird dies nicht ansprechen aber ich persönlich hätte auch kein Problem damit, dass man eine lange und gute Campaign erhält und sich nicht direkt ein neues “Anthem-Hobby” anschaffen müsste. Es bleibt jedoch abzuwarten wie sich das Elder Game entwickeln wird.

BioWare stand für mich immer für gute und erinnerungswürdige Charaktere und Interaktionen. In Anthem soll dies in Fort Tarsis hervorgebracht werden. Der Single Player Space bietet die Möglichkeit die Story zu erfahren und eine Beziehung zu den verschiedenen Charakteren aufzubauen. Nach dem Motto: "Our World, My Story". Die Antwortmöglichkeiten sind nicht so vielseitig wie in anderen BioWare Titeln und ob dies wirklich im finalen Game funktioniert bleibt abzuwarten. Der Co-Op Aspekt leidet auf jeden Fall schonmal darunter. Nach jeder Mission wurde unser Team getrennt und jeder war alleine in seinem Fort Tarsis. Wir mussten uns wieder upgroupen und konnten dann erst wieder zusammen losfliegen. Dies bricht das Pacing ziemlich stark. Als Randbemerkungen kann ich außerdem hinzufügen, dass viele meiner Mitspieler in Fort Tarsis Probleme mit Motion Sickness und Kopfschmerzen bekommen haben. Normalerweise bin ich extrem anfällig dafür, deswegen wundert es mich eigentlich, dass ich selbst keinerlei Probleme dieser Art hatte. Leider kann man in Fort Tarsis sich nur sehr langsam fortbewegen. Außerhalb der Mauern von Fort Tarsis fühlt man sich wie Ironman und innerhalb wie ein Faultier auf Valium . Hoffentlich wird dies noch geändert.

Leider war nicht nur der Start der Anthem VIP Demo technisch gesehen ziemlich rough, sondern leider auch der gesamte Zeitraum der Demo. Anfänglich kamen viele Spieler erst gar nicht auf die Server drauf. Sobald man es geschafft hatte die erste Hürde zu nehmen, kam leider aber auch die zweite direkt hinterher. Oftmals gab es einen “infinite loading” Screen und das Spiel musste neu gestartet werdet. Ebenfalls kam es bei mir zu mehreren Crashes der Demo. Wenn es dann doch lief, lief jedoch alles flüssig auf meiner PS4 Pro. Der Detailreichtum der Javelins und die Welt in der wir uns befinden und rumfliegen besitzt Anmut und Schönheit. Vor allem die Unterwasserwelt und die Vertikalität gefielen mir ausgesprochen gut.

Insgesamt gesehen gehe ich aus der Demo mit einem lauwarmen Gefühl heraus. Die Demo hat mir Appetit auf mehr gemacht aber ob mich Anthem vollends fesseln wird bin ich mir noch nicht sicher. Aber wie bereits gesagt. Ich brauche nicht unbedingt ein neues Hobby aus dem Spiel, sondern kann auch voll und ganz damit leben wenn wir eine große und befriedigende Campaign erhalten. Wer wollte sich denn etwa noch nicht mit seinen Freunden wie Ironman fühlen, Abenteuer zusammen erleben, Gegner mit Waffen und starken Abilities rasieren und dabei noch Loot abgreifen?