Review Policy

Unsere Testrichtlinien

Games sollen Spaß machen! Auch wenn wir dieses Motto vertreten und wir uns selbst oftmals nicht allzu ernst nehmen, nehmen wir unsere Tests/Reviews sehr ernst. Tests/Reviews werden von Gamern oft als Anhaltspunkt genommen, um sich für ein Produkt zu entscheiden. Wir wollen allen Gamern bei dieser Kaufentscheidung helfen und alle nötigen Informationen über das getestete Produkt liefern. Am Ende des jeweiligen Tests/Reviews wird es immer ein Abschlussstatement mit dem jeweiligen Testergebnis geben, welches ebenfalls eine kurze Zusammenfassung geben soll.

Unsere Tests/Reviews sind nicht durch Dritte manipuliert oder beeinflusst. Es zählt alleinig unsere selbst gebildete Meinung über die Qualität des getesteten Produktes. Testergebnisse können weder gekauft, noch anderweitig beeinflusst werden, weitergehend wird keinem Produkt ein „Mindestergebnis“ versprochen. Publishern und/oder PR-Agenturen wird kein Zugang des Tests vor Veröffentlichung gewährt, wobei wir den jeweiligen Verantwortlichen oftmals kurz nach der Veröffentlichung des Tests eine Mitteilung zukommen lassen werden.

Wie wir testen und bewerten

In unserer heutigen Zeit zählen Onlinekomponenten häufig zu den Hauptmerkmalen der getesteten Games. Wir testen die Spiele in dem uns vorliegenden Zustand und werden auf dieser Basis unser Urteil fällen. Falls wir die Onlinekomponenten nicht vor Spieleveröffentlichung testen können, werden diese auch nicht mit berücksichtig. Allerdings versuchen wir, das jeweilige Spiel nach Veröffentlichung mit den jeweiligen Onlinekomponenten bis zu 48 Stunden nach Veröffentlichung weiter zu testen und unser Testergebnis dementsprechend zu aktualisieren. Wir können allerdings nicht garantieren, dass diese Vorgehensweise mit jedem Spiel stattfinden wird. Ob dies geschieht oder nicht, liegt einzig und allein in unserem Ermessen.
Wir möchten unseren Lesern einen durchsichtigen und authentischen Test bieten, in dem wir ebenfalls fair und angemessen mit dem Entwickler und Publisher umgehen.

Wir werden das getestete Produkt von 1 – 10 bewerten, in dieser Spanne wurde hinzu in den Jahren 2017 und 2018 mit 0.5 Intervallpunkten gearbeitet. Dadurch wollen wir dem Leser verdeutlichen, dass ein getestetes Produkt zwischen zwei vollen Punktzahlen liegt. Seit Januar 2019 haben wir unser Bewertungssystem leicht verändert. Seit diesem Zeitpunkt gibt es weitere Abstufungen, um ein genaueres Ergebnis zu liefern. Hierbei können nun auch Intervallpunkte von 0.3 und 0.7 gegeben werden. Die Tests werden weder mit einer Erwartungshaltung noch mit einem vorgefertigten Ergebnis geschrieben und allein die Qualität des Produkts entscheidet über das Endergebnis.

10 – Ein Ergebnis von 10 ist die höchste Punktzahl, die wir vergeben können und soll damit einen „Must Play – Titel“ kennzeichnen. Es soll ein Meisterwerk mit der jeweiligen Punktzahl auszeichnen, allerdings ist dies nicht als perfektes Game zu verstehen.

9 – Ein Ergebnis von 9 dient als Empfehlung eines fantastischen Games, welches ohne Bedenken weiterempfohlen werden kann.

8 – Ein Ergebnis von 8 kann mit ruhigem Gewissen weiterempfohlen werden, auch wenn kleine Mängel vorhanden sein können. Dies können Spiele mit durchgängig intaktem Design sein oder Spiele, die eine gut entwickelte Story mit einem funktionierenden Spielkern aufweisen.

7 – Ein Ergebnis von 7 steht für ein Game, welches hervorragende Stellen aufweist, allerdings auch einige Mängel. Diese Games haben oft ein interessantes Konzept, welches allerdings oft im Gameplay Mängel aufweist. Dies kann als Empfehlung mit Mängeln verstanden werden.

6 – Ein Ergebnis von 6 besitzt gute Stellen, allerdings eine ungleichmäßige Durchführung.

5 – Ein Ergebnis von 5 zeichnet ein Game aus, welches auf technischer Ebene funktioniert, allerdings nicht mehr erreicht. Diese Spiele können allerdings auf gewisse Gamer ebenfalls ansprechend sein.

4 – Ein Ergebnis von 4 hat in einem von drei Punkten versagt: Design, Durchführung oder im Spielkern. Spiele, die in allen drei Punkten ein wenig versagen, können auch zu dieser Kategorie gezählt werden.

3 – Ein Ergebnis von 3 hat in zwei von drei Punkten versagt: Design, Durchführung oder im Spielkern.

2 – Ein Ergebnis von 2 ist das niedrigste Ergebnis, welches ein - auf technischer Ebene - funktionierendes Spiel erhalten kann. Diese Spiele haben in allen drei Punkten versagt.

1 – Ein Ergebnis von 1 spiegelt ein Spiel wieder, welches nicht richtig funktioniert und in unseren Augen nicht durchgespielt werden sollte.