Änderung eurer PlayStation Online-ID

Endlich steht das heiß erwartete Feature allen Spielern zu Verfügung: die Änderung eurer PlayStation Online-ID. Der Zeitpunkt ist zur Zeit nur etwas undurchsichtig. Auf dem US PlayStation Blog heißt es "officially launching to all PlayStation 4 owners later today" und auf dem deutschen PlayStation Blog heißt es, dass "die Funktion zum Ändern der Online-ID morgen für alle Besitzer einer PlayStation 4 freigeschaltet wird." Wie dem auch sein, anscheinend wird das Feature entweder ab heute oder am morgen für alle zur Verfügung stehen. Außerdem wird es außerdem möglich sein, die Online-ID ebenfallsüber einen Webbrowser zu ändern.

Wichtig ist jedoch folgender Absatz: "We do want to take this opportunity to clarify one point – as a result of the preview program, we’ve found an instance where a game did not fully support the feature, even though it was originally published after April 1, 2018, contrary to what we mentioned in our original announcement. All PS4 games originally published on or after April 1, 2018 have been developed to support the online ID change feature. However, since they have not all been specifically tested with the feature, we cannot guarantee that they will support it. For more details and information, we encourage you to refer to the list of tested gamesbefore making a change to your online ID. Do keep in mind that the large majority of most actively played PS4 games support the feature." Die bedeutet also, dass ihr am besten die Listen abgleichen solltet, damit euer Lieblingsspiel keine Probleme mit eurer ID-Änderung erhält. 

Hier gibt es das offizielle FAQ zum Feature:

"1. Wo und wie kann ich meine Online-ID ändern?

Ihr könnt eure Online-ID entweder auf eurer PS4 oder in einem Webbrowser ändern.

PlayStation 4:

  • Schritt 1: Geht auf eurer PS4 zu [Einstellungen].
  • Schritt 2: Geht zu [Kontoverwaltung] > [Kontoinformationen] > [Profil] > [Online-ID].
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Webbrowser:

  • Schritt 1: Meldet euch bei eurem Konto im PlayStation-Network an und wählt im Menü “PSN-Profil” aus.
  • Schritt 2: Geht auf die Schaltfläche “Bearbeiten” neben eurer Online-ID.
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

2. Kann ich meine Online-ID auf meiner PS3 oder PS Vita ändern?

Nein, die Änderung kann nur über ein PS4-System oder über einen Webbrowser vorgenommen werden.

3. Muss ich für die Änderung meiner ID bezahlen? Wie viel kostet das?

Die erste Änderung ist kostenlos. Weitere Änderungen kosten 9,99€. Für PlayStation Plus-Mitglieder fallen nach der ersten Änderung für jede weitere Änderung 4,99€ an.

4. Wie finden mich meine Freunde mit der neuen Online-ID wieder?

Beim Ändern eurer Online-ID habt ihr die Möglichkeit, 30 Tage lang eure alte ID neben der neuen ID in eurem Profil anzeigen zu lassen. Dadurch ist es für eure Freunde einfacher, die ID-Änderung zu bemerken. Ihr könnt diese Option nur während des Änderungsprozesses auswählen.

5. Wie oft kann ich meine ID ändern?

Im Allgemeinen ist die Anzahl der möglichen Änderungen der Online-ID nicht beschränkt.

6. Kann ich wieder auf meine alte ID zurückwechseln?

Das ist möglich, solange die alte ID nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Ihr könnt auf jede eurer vorherigen IDs zurückwechseln, indem ihr den PlayStation-Support kontaktiert.

7. Kostet das Zurückwechseln auf eine alte ID etwas?

Nein, das Zurückwechseln ist kostenlos.

8. Was passiert mit meiner alten Online-ID? Kann jemand anders sie verwenden?

Nein, eure alte Online-ID steht nur euch zur Verfügung.

9. Wenn ich meine Online-ID mehrmals wechsle, kann ich dann auf eine beliebige vorherige ID zurückwechseln?

Ja, ihr könnt auf eine beliebige vorherige Online-ID zurückwechseln, solange diese nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

10. Wie oft kann ich auf eine alte ID zurückwechseln?

Im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen beim Zurückwechseln auf eine alte Online-ID.

11. Kann bei jedem Konto die Online-ID geändert werden?

Bei Konten von Kindern kann die Online-ID nicht geändert werden.

12. Wird die Änderung der Online-ID von allen Spielen unterstützt?

Ein Großteil der am meisten gespielten PS4-Spiele, die von uns getestet wurden, unterstützen die Funktion. Wir empfehlen euch, diese Liste getesteter Spiele anzusehen, bevor ihr die Änderung durchführt. PS3- und PS Vita-Spiele unterstützen diese Funktion nicht.

13. Was ist damit gemeint, dass ein Spiel die Änderung der Online-ID unterstützt, wenn es am oder nach dem 1. April 2018 „ursprünglich veröffentlicht” wurde?

Das Spiel muss am oder nach dem 1. April 2018 das erste Mal erschienen sein, um die Änderung der Online-ID zu unterstützen. Ein Spiel, das beispielsweise 2013 das erste Mal veröffentlicht wurde und dann 2018 als überarbeitete „Complete Edition” neu verkauft wurde, unterstützt die Funktion nicht.

14. Warum unterstützen nur nach dem 1. April 2018 veröffentlichte Spiele die Änderung der Online-ID?

Nach diesem Datum veröffentlichte Spiele wurden mit Tools entwickelt, welche die Änderung der Online-ID auf Systemebene unterstützen.

15. Werden alle zukünftig veröffentlichten Spiele kompatibel sein?

Alle nach dem 1. April 2018 veröffentlichten Spiele unterstützen die Funktion zum Ändern der Online-ID, doch wir garantieren nicht, dass alle Spiele vollständig kompatibel sind.

16. Ich habe gesehen, dass mit dem Ändern meiner Online-ID einige potenzielle Probleme und Risiken verbunden sind. Wie kann ich sichergehen, dass diese nicht auftreten?

Wir empfehlen euch, diese Liste getesteter Spiele anzusehen, bevor ihr die Änderung durchführt. Ein Großteil der am meisten gespielten PS4-Spiele, die von uns getestet wurden, unterstützen die Funktion. Größere Probleme sollten nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.

17. Welche Probleme könnten sich potenziell ergeben?

Im Folgenden sind ein paar Probleme aufgelistet, auf die ihr treffen könntet. Unserer Einschätzung nach sollten größere Probleme nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.

  • In manchen Bereichen könnten euch und anderen Spielern weiterhin eure vorherige Online-ID angezeigt werden.
  • Ihr könntet Spielstände verlieren, inklusive Speicherdaten, Ranglistendaten und Trophäen-Fortschritte.
  • Teile eurer Spiele und Anwendungen könnten nicht richtig funktionieren, sowohl online als auch offline.
  • Ihr könntet den Zugriff auf Inhalte (einschließlich bezahlter Inhalte) verlieren, die ihr bei euren Spielen erhalten habt, darunter auch Extras und virtuelle Währungen.

18. Was sollte ich tun, wenn ich aufgrund der Änderung meiner Online-ID auf Probleme stoße?

Wenn ihr beim Spielen eines Titels, der nicht auf der Liste getesteter Spiele steht, auf Probleme stoßt, empfehlen wir euch, auf eure vorherige Online-ID zurückzuwechseln. Durch das Zurückwechseln sollten die meisten Probleme behoben werden."