Firewall Zero Hour 101: Attacking and Defending
Firewall Zero Hour ist ein 4vs4 Team basierter tactical shooter für die PlayStation VR. Bei diesem Spiel ist man entwecker Attacker oder Defender. Da dieses Spiel ein äußerst taktisches Spiel ist, gibt es mehrere Strategien wie man im Team spielen kann. Um dies zu bewerkstelligen muss Kommunikation vorhanden sein. Es ist egal, ob ihr als Attacker oder Defender auf einer der neun verschiedenen Maps gespawnt werdet. Es gibt für jede Gruppe einen randomisierten Spawn. Auf den neun verschiedenen Maps, wird es viele Spots geben, in denen man sich verstecken kann, choke points finden kann, den Highground durch Treppen erreichen kann oder eben auch Deckungsmöglichkeiten vorhanden sind. Dabei könnt ihr selbst Erfahrung gewinnen, auf welcher Map welche Strategie mit bestimmtem "Contractors" am besten funktioniert. Wie das Spiel also letztendlich ausgeht, hängt nicht nur von eurem persönlichen Skill ab, sondern auch von der Kommunikation sowie der Teamfähigkeit eures Teams. Nach jedem Match bekommt ihr XP und Crypto und könnt neue Waffen, Gegenstände sowie Contractors freischalten.
Für die Attacker!
Wenn ihr als Attacker spielt, müsst ihr den Laptop der Gegner finden und hacken. Dabei müsst ihr in das Gebäude eindringen und den Standort des Laptops finden. Dabei kann euer "contract handler" euch immer wieder Tipps geben. Infolgedessen ist es nicht nur wichtig auf ihn zu hören, sondern auch auf eure Umgebung! Schüsse, Schritte, alles sind wahrnehmbare Indikatoren, wo die Defender sich aufhalten. Als Attacker hat man verschiedene Waffen zur Auswahl. Dazu gehören Assault Rifles, SMGs, Pistolen, Shotguns und Frag-, Flesh und Smoke Granaten. Eure Umgebung könnt ihr euch dann einfach durch die Kopfbewegungen mit eurer PlayStation VR Brille bewusst machen. Wenn die Kommunikation des Teams gut ist, könnt ihr es umso besser schaffen, den Laptop zu hacken, da ihr in der Lage seid euren Plan kurzfristig umzuändern (sofern dies nötig ist) und ihr auch die Fallen der Gegner euren Teammates durchgeben könnt. Natürlich ist die Kommunikation auch wichtig, falls ihr revived werden müsst, und ob dies gefahrlos möglich ist, oder irgendwo sich noch ein Gegner aufhält, oder auch eine Falle bei euch in der Nähe ist, die dabei ausgelöst werden könnte.
Es gibt verschiedene Contractor, welche alle mit den jeweiligen speziellen Fähigkeiten glänzen können. Da wäre beispielsweise Fang, welcher den Lightspeed Skill besitzt, wodurch er in der Lage ist schneller Waffen nachzuladen. Red besitzt den BangBang Skill (Ooooh, ich mag diesen Namen :D ), und er besitzt als spezielle eine weitere Frag-Granaten. Nala (welche ab Level 20 freigeschaltet werden kann) besitzt einen Ghost Skill, welcher ihr ermöglicht durch Minen zu gehen, ohne dass diese hochgehen.
Für die Defender!
Spielt ihr als Defender, wisst ihr ja nun auch, was eure Aufgabe ist :) . Korrekt, ihr wurdest engagiert um den Laptop zu beschützen. Dabei können die Defender sich an vielen startegischen Gegenständen bedienen um ihre Aufgabe besser bewältigen zu können. Dazu gehören beispielsweise C4 Sprengsatz und Minen, welche in die Luft gehen wenn ein Gegner sich in der Nähe der Mine befindet. Ihr könnt allerdings auch Türblocker benutzen (diese werden allerdings erst mit Level 42 freigeschaltet). Wenn die Attacker diese zerlegen, kann dies nicht geräuschlos geschehen. Dabei gilt auch als Defender, die Ohren nicht nur zur Kommunikation und für Call Outs offen halten, sondern auch für Indizien, welche den Standort von den Attackern preisgeben können. Es gibt auch Signalmodifier (Level 21), welche man in der Nähe des Laptops platzieren kann. Diese müssen zunächst von den Attackern zerstört werden, da diese das Uploaden und Hacken des Laptops stören. Dadurch ist auch als Defender es äußerst wichtig, Kommunikation zu betreuen und eine Strategie zu haben.
Auch bei de Defender gibt es verschiedene Klassen mit speziellen Skills. Da wäre einerseits Okoro mit dem Heavy Duty Skill, welcher ihm erlaubt weniger durch explosiv Schaden geschädigt zu werden. Raha, mit dem Scout Skill, welche Gegner detektieren kann und auch besser die Schritte von ihnen wahrnehmen kann. Oder Texas (Level 10), mit ihrem Bullet Sponge Skill, welcher ihr ermöglicht weniger Gesamtschaden ab zubekommen.
Jeder Contractor kommt mit verschiedenen Skills, welche ihr auch selber beeinflussen könnt. Damit steht es dem Spieler frei, sich einen Contracter nach seinem Wunsch zu erschaffen. Dabei könnt ihr auch die Rolle des Supports einnehmen (Quick Fix Skill, Level 38) damit ihr eure Teammates schneller wiederbeleben könnt. Daher lässt das Spiel euch viele Freiheiten, um euren Contractor im Spiel so zu gestalten, wie ihr ihn In-Game spielen möchtet.
Na, wenn das mal so klappt. Da die Kommunikation ein Keyelement in diesem Spiel darstellt, kann man nur hoffen, dass man mit vier PlayStation VR Freunden dieses Spiel zocken kann. Bei vielen online Spielen funktioniert die online Kommunikation leider nicht so gut und Leute werden oft ausfällig. Ob diesbezüglich Reportfunktionen in dem Spiel sein werden? Ich lasse mich überraschen. Soooo, wo sind die Leute für meinen Squad? :)
Firewall Zero Hour erscheint am 29.8.2018.