Gamescom 2018 Kingdom Come Deliverance Hands Off

Am Booth von KINGDOM COME: DELIVERANCE erwartete uns der PR-Manager von WARHORSE STUDIOS Tobias "Sir Tobi" Stolz-Zwilling. Nach einer kurzen Begrüßung startete die Vorführung mit einem unechten Dolch als Präsentationsutensil. Für die Gamescom 2018 hat er uns die DLCs THE AMOROUS ADVENTURES OF BOLD SIR HANS CAPON (Premium) und TOURNAMENT MODE (kostenlos) mitgebracht. Beide sind ab einem bestimmten Zeitpunkt jederzeit im Spiel aktiviert. Auch wenn wir zuerst das Premium-DLC gezeigt bekommen haben und es die meiste Zeit beansprucht hat, gehe ich zuerst auf den kostenfreien DLC ein.

Das TOURNAMENT-DLC wird für alle Spieler verfügbar von Anfang an freigeschalten sein. Dafür begibt man sich nach Rattay, genauer Rattay-Nord in die Festung und meldet sich als Freiwilliger. Das Prinzip ist simpel: In einem "2 out of 3" Wettkampf wählt der Spieler seine beste Waffe, der zufällige Gegner (benannt) hat immer den gleichen Favorit für den zweiten Kampf und kommt es zur dritten Runde entscheidet Sir Hanush, der euch von einer erhöhten Position zusieht, oder sein Stellvertreter. Diese Wahl ist immer zufällig. Speere stehen nicht zur Auswahl da sie ein Ungleichgewicht schaffen. Der amtierende Champion ist ein gewisser "Schwarzer Peter" und der Sieg des Turniers beinhaltet ein einzigartiges Ausrüstungsstück. Hierbei sind sogar Sets geplant, die die "replayability" erhöhen sollen. Die Kampfmechanik gepaart mit einem 1vs1 ist eines der stärksten Aspekte von KINGDOM COME: DELIVERANCE erklärt Sir Tobi. Das kann ich nur bestätigen. Und eben diese Stärke soll durch den Tournament Modus unterstrichen und attraktiver gemacht werden. Einher geht eine Story-Quest die ungefähr fünf Stunden Spielzeit mit sich bringt.

Anders dagegen beim Story-DLC. In diesem wird der anfangs unsympathische Jungmann nicht spielbar sondern die Hauptfigur der Erzählung sein. Hier haben wir einige Inhalte verraten bekommen (SPOILER! - Ich versuche euch aber so wenig wie möglich zu beschreiben). Wie auch im letzten DLC wird im Hauptspiel ein Infofenster diesen Inhalt ankündigen. Die Questreihe selbst startet erst, nachdem Henry und Hans auf der ersten gemeinsamen Unternehmung gewesen sind (der Jagd). Danach stehen die Gesprächsoptionen welche die Liebesmission einleiten zur Auswahl. Eine Serie mit allem was das Kickstartetprojekt ausmacht startet. Glücksspiel, Aufklärung von Morden, Infiltration, wirklich sauwitzige Dialoge (zumindest für die, die auf den Humor aus dem Spiel stehen). Wie der Spieler die Aufgaben löst bleibt vollkommen ihm überlassen. "Wir sagen nicht was möglich ist oder wie etwas gemacht werden soll, nur was erreicht werden soll. Das ist der KINGDOM COME: DELIVERANCE Way." so Sir Tobi. Die Dauer wird je nach übersprungener Videosequenz oder Dialogoption zwischen 10-15 Stunden betragen.

Die Veröffentlichung ist geplant in "early fall". Da der Herbst allerdings schon Ende September beginnt wird auch der Release-Termin irgendwo in den Übergang zum Oktober fallen. Wir sahen eine "actual build"-Version und somit "work in progress". Allerdings lief das Programm einwandfrei. Diese beiden DLCs ergänzen das Hauptspiel hervorragend und bieten sowohl dem fortgeschrittenen Spielstand als auch einem Replay (Hardmode!), erst recht einem neuen Spieler. Mir hat sowohl die Präsentation als auch der Ausblick auf die nächsten Inhalte sehr gefallen und ich freue mich bald neue Aufgaben im mittelalterlichen Böhmen absolvieren zu dürfen.