Gamescom 2018 The Dark Pictures Anthology - Man of Medan Hands On
Xbox Spieler werden wohl auch bald den Namen Supermassive Games mit einem Spielgenre in Verbindung bringen können. Die PlayStation Spieler unter uns werden damit wohl Titel wie Until Dawn, und PS-VR Titel Until Dawn: Rush of Blood sowie The Inpatient in Verbindung bringen. Und genau bei dieser Art von Genre befinden wir uns mit The Dark Pictures Anthology!
Dabei gibt es eine Besonderheit! Es werden einzelne Episoden erscheinen, welche jeweils ca. vier Stunden Spielzeit haben werden. Jede einzelne Episode, wird allerdings seine eigene Geschichte sowie die eigenen Charaktere mitbringen und absolut unabhängig von anderen Episoden sein. Dabei wird jede Episode auf einem existierenden Mythos oder Legende aufgebaut sein. Anhand von bildgewaltigen Cinematics werden die Episoden mit ihren Charakteren und der jeweiligen Story noch mehr zum Leben erweckt. Durch The Dark Pictures Anthology haben sich die Entwickler zum Ziel gesetzt, jede Episoden als „tribute to horror“ und nicht als "tribute to gore" zu gestalten. Jeder der einen vorherigen Titel von Supermassive Games gespielt hat weiß bereits, dass sie durchaus die Schweißperlen auf Stirn, Händen und Rücken entlocken können. Es wird in jeder Episode fünf Charaktere geben. Dabei ist es eher die Regel, dass alle fünf sterben werden. Nur bei einem großen Spielgeschick soll es wohl möglich sein, überhaupt jemanden retten zu können… Aber trotzdem bleibt die Frage „Can you save them all?“ wohl als größte Herausforderung bestehen. Wie wir bereits aus vorherigen Titel von Supermassive Games wissen, müssen wir durchaus öfters kritische Entscheidungen treffen und auch dies soll in den Episoden erhalten bleiben.
Die erste Episode die erscheinen wird ist „Men of Medan“. Dabei erkunden vier attraktive junge Leute mit einem Boot und dem Kapitän eine aufregende wie auch tödliche Geschichte. Bei dieser versuchen alle Beteiligten herauszufinden was gerade geschieht. Die vier jungen Leute sind beim tauchen auf der Suche nach einem Wrack aus dem zweiten Weltkrieg, als ein Sturm aufzieht. Man hat gesehen, wie das Boot explodiert. Als Spieler bekommt man für jeden der Charaktere die eigene Sichtweise um die Geschehnisse erkunden zu können. Dabei kann der Spieler jeden Charakter kennenlernen und versuchen jedem Charakter eine eigene Rolle zuzuordnen. Dabei müssen wir Entscheidungen treffen, welche über Leben und Tod eines anderen Charakters entscheiden können. Soooo, set sail on your own journey!
Natürlich wird es auch in den einzelnen Episoden viele verschiedene Verläufe des Spieles geben, beruhend auf den Entscheidungen die ihr getroffen habt. Dadurch haben die jeweiligen Episoden einen sehr hohes Maß an "replayability". Die Entwickler versuchen zwei Episoden pro Jahr zu publizieren.
[Persönliche Anmerkung: Da ich mich mit diesem Mythos noch nicht vertraut gemacht habe, habe ich ein wenig dazu recherchiert…. Super interessant aber letztendlich wirklich ein wenig creepy wenn man damalige Berichte betrachtet! Ich kann es empfehlen, aber ich weiß nun nicht, ob ich diese Episode wirklich spielen möchte nach meiner Internetrecherche :D - ja, es ist und bleibt Internet und da kann jeder was zu schreiben.. aber trotzdem.. ein mulmiges Gefühl bleibt.]