Gamescom 2018 The Surge 2 Hands Off Demo

Wir waren bei der Präsentation von The Surge 2. Nachdem großen Erfolg von The Surge, dem hardcore-action RPG in 2017, haben Focus Homer Interactive und Deck 13 ihre Partnerschaft erneuert um The Surge 2 zu entwickeln.

Bei The Surge 2 haben wir einen wirklich schlechten ersten Arbeitstag zu bewältigen. Wir befinden uns bei der Demo in einem Waldgebiet von Jericho City. Jericho City ist eine recht reiche Stadt, allerdings bringt dies auch einige Gefahren mit sich. Die Stadt steht unter Quarantäne. Und in der Umgebung befinden sich Monster. Diese können wir besser zu einer Location pushen, indem wir alle möglichen Devices in der Umgebung aktivieren. Natürlich begegnen uns dabei Gegner. Manche bauen gerade extra eine Falle für uns auf und andere bemerken uns recht lange nicht und wir können diese ganz gut angreifen. Treffen wir dabei allerdings auf mehr als einen Gegner wird die AI der Gegner aktiver, sodass einer uns im Nahkampf weiter bedrängt und der andere beispielsweise auf Abstand bleibt und uns so Schaden zufügt. Um unseren eigenen Spielstil zu entfalten werden uns in diesem Spiel 5 – 10 verschiedene Waffentypen zur Verfügung gestellt. Dabei auch „double duty weapons“, welche eine light- sowie heavy-attack ausführen können. Um im Kampf eurem Gegner beispielsweise den Arm abzuhacken benötigt ihr genug Energie und könnt danach die Armor-Parts selbst verwenden, habt Spaß und chopped was das Zeug hält! Ihr könnt den Gegnern auf verschiedenste Art und Weisen Körperteile entfernen um an deren Gear heranzukommen und diese selbst zu verwenden. Dabei ist das Abtrennen der Gliedmaßen wirklich eine blutige Sache.

Im Gegensatz zum Vorgänger kann man in diesem Spiel einige versteckte Ecken und Pfäde finden auf denen ihr mehr Hintergrundinformationen zu bestimmten Gegnern erhalten könnt. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr Lust habt auf den Sidemissions neue Erfahrungen zu sammeln oder eben nicht, ihr seid nicht darauf angewiesen um das Spiel erfolgreich durchzuspielen. In The Surge 2 gibt es auch ein neues Consumable-System, wie dies allerdings genau aussieht kann ich euch derzeit noch nicht mitteilen, sondern nur dass es unterschiedliche Module geben wird, wodurch ihr euren Spielstil weiterhin individualisieren könnt. Wer eine skillvolle Herausforderung sucht kommt mit einem neuen Blocksystem auf seine Kosten. Ja – sicherlich kann man weiterhin „normal“ blocken, wenn ihr allerdings euren Skill erhöhen wollt, versucht ihr mit einem bestimmten Timing eine Attacke des Gegners so zu blocken, dass dieser dadurch noch gestunnt wird. Also ein "Parry" sozusagen. 

Zudem könnt ihr euren eigenen Charakter komplett selbst erstellen, so wie ihr ihn gerne im Spiel sehen möchtet (und WOW, die Gesichter sahen wirklich beeindruckend aus!). The Surge 2 soll 2019 für Konsolen sowie PC erscheinen. (Wir haben eine Pre-Alpha Version gesehen.)