Assassin's Creed Odyssey Bloodline DLC Test Review

*Anmerkung*

Um auf Bloodline zugreifen zu können, müssen die ersten beiden DLC Episoden bereits beendet sein. Außerdem muss in der Hauptgeschichte die Naxos Quest abgeschlossen und mindestens Stufe 28 oder höher erreicht sein. Ich werde die Story aus dem DLC Bloodline nicht spoilern, allerdings werde ich die ersten beiden DLCs aus “Legacy of the First Blade” als Grundlage nehmen. Wenn ihr diese also noch nicht gespielt haben solltet, dann werdet ihr hier Spoiler diesbezüglich finden. You’ve been warned.

Mit der dritten DLC Episode “Bloodline” aus “Legacy of the First Blade” zu Assassin’s Creed Odyssey wird die erste DLC Story-Arc abgeschlossen. Nach dem Ende der zweiten Episode gab es von der Community einen kleinen Aufschrei, da viele das Gefühl hatten, dass ihr Entscheidungen nicht ganz so wichtig seien. Kann die dritte Episode das große Ganze sinnvoll vervollständigen?

Anfänglich befinden wir uns mit unserer Familie und unserem Kind in Achaia und genießen unser “simple life”. Wie bereits am Ende der zweiten DLC Episode angedeutet wurde wird die anfängliche Ruhe jedoch nicht von Dauer sein. Unser letzter Antagonist, wer es genau ist werde ich nicht spoilern, bringt wieder einen Aufschwung mit sich und kommt an die erinnerungswerten Antagonisten der Assassin's Creed Reihe heran. Dieser Gegner besitzt mehr als nur eine Hintergrundgeschichte, sondern auch ein Motiv welches Größer ist als seine eigene Lebenszeit. Unser Antagonist kann dem Huntsman aus der ersten Episode das Wasser reichen und fügt ebenfalls das große Ganze des “Order of the Ancients” zusammen.

Zur eigentlichen Story werde ich keine Einzelheiten geben, da ich möchte, dass ihr die Story selber erlebt. Sobald ich über die Geschehnisse nach der Ruhe eures “simple life” schreiben würde, würden nur noch Spoiler aus diesem Test folgen. Um die Integrität der Geschichte zu bewahren werde ich es darum nicht tun. Ich kann euch allerdings sagen, dass das “erzwungene Kind” am Ende der zweiten DLC Episode sinnvoll eingebaut wurde und das große Ganze sinvoll vervollständigt wird. Nicht nur was die eigenen Geschichte von Alexios/Kassandra, sondern auch was die Ereignisse um die Assassinen angeht. Alexios kommt im Bloodline DLC vor allem wesentlich menschlicher und glaubwürdiger rüber als zuvor. Wir können eine neue Seite in Alexios sehen. Es wäre wirklich leicht für Ubisoft gewesene sich auf ein einziges auftretendes Gefühl von Alexios zu konzentrieren, aber zum Glück sehen wir mehrere Facetten und Gefühle unseres Protagonisten (wie es um Kassandra steht kann ich euch leider nicht mitteilen.) Ihr könnt mit insgesamt drei bis fünf Spielstunden für die DLC Episode rechnen.

Die Restbestandteile sind dem Gerüst aus den ersten beiden DLC Teilen treu geblieben. Wir erhalten einen neuen Skill und sind hauptsächlich an einem Ort. Unser neuer Skill mit dem Namen "Fury of the Bloodline" ist wesentlich nützlicher für meinen Spielstil als der letzte Skill aus der zweiten Episode. Dieser Skill sollte unbedingt verwendet werden! Dieses Mal können wir einen Combo ausführen zwar einen Adrenalinpunkt verbraucht, aber während der Combo aufbaut. neue Adrenalinpunkte aufbaut. Je nachdem wie euer Spielstil ausgerichtet ist, fühlt sich dieser Skill sogar manchmal etwas OP an. Zum Glück aber im positiven Sinne. Wir können manchmal über die Kampffelder mit Leichtigkeit hinwegfegen, unserer gesammelte Erfahrung freien Lauf lassen und Gegner im "stun lock" halten und voller Zorn niedermähen.

Dieses Mal spielt unsere Geschichte in Messenia. In diesem Gebiet herrscht eine Vielfalt von Eindrücken. Unterdrückte und hart arbeitende Bewohner im Bergbau, welche als Kontrast zu hohen Bergen und schönen Meeresabschnitten dienen. Dies ist sicherlich auch sinnbildlich zur Geschichte gewählt worden und bringen einen weiteren Kontrast mit sich. Wer dieses Gebiet wie ich im Hauptspiel nicht besucht hatte, kann sich auf Vielzahl von Eindrücken gefasst machen. Wer das Gebiet allerdings schon kennt, so wie ich beispielsweise die anderen Gebiete aus den vorherigen DLCs, weiß bereits was auf einen zukommt.

Ihr ahnt es bereits welches Gameplay Element als nächstes kommt. Neuer Skill, check. Ein Ort in dem das DLC stattfindet, check. Dann fehlen nur noch weitere Personen des “Order of the Ancients” zum erledigen. Auch dies erfüllt das DLC und bringt weitere Cultists mit sich. Wer die ersten beiden DLCs gespielt hat, weiß wie es mit diesem Gameplay Element weitergeht. Insgesamt, da es der letzte Teil der Story-Arc ist, erhält die Ausspielung dieses Gameplay Elements eine größere Gewichtung als in den vorherigen beiden DLC Teilen.

Leider kam im Vergleich zu den letzten beiden DLCs zu mehreren Textur- und Grafikfehler. Ansonsten lief jedoch alles flüssig. Jedes Mal wenn ich Assassin’s Creed Odyssey erneut starte bin ich von der Schönheit der Welt erneut begeistert.

FAZIT 8.5 aus 10

Bloodline findet ein gelungenes Ende zur ersten Story-Arc aus “Legacy of the First Blade”. Vor allem schließt es nicht nur eine der Geschichten unseres Protagonisten ab, welche durch die erste DLC Episode ins Rollen gebracht wurde, sondern auch eine Geschichte der Assassinen und komplementiert das somit große Ganze.