Astro Bot: Rescue Mission Test / Review

Astro Bots kennen die VR Spieler wahrscheinlich bereits von dem VR Playroom. Nun haben die kleinen Astro Bots ihr eigenes PS VR Adventure Spiel bekommen sowie einen neuen Superhelden, welcher auserkoren wurde um die verstreuten Bots zu retten: Captain Astro. Und wir helfen ihm dabei :D – yeah.

Direkt eines vorweg, mit Astro Bot Rescue Mission kommt ein absoluter "cuteness overload" auf euch zu, welcher allerdings nicht nur für Kids geeignet ist, sondern ein Titel bei dem die Großen auch vollkommen auf ihre Kosten kommen – dies wird vor allem durch ein beeindruckendes 360° VR Erlebnis gekrönt. Worum geht es?

Wie der Titel es schon vorweg nimmt, wir müssen unseren Captain Astro lenken und ihm zur Seite stehen, um hoffentlich alle Bots zu retten. Dabei bereisen wir fünf Planeten, welche jeweils aus vier Level sowie einem Boss Level bestehen. Die Level sind wunderbar inszeniert und gestaltet, die musikalische Untermalung ist immer passend und die Soundeffekte sehr gut gemacht. Es gibt Level in den Wolken und in den Tiefen des Meeres. Dabei ist das Leveldesign nicht nur mit unfassbar viel Liebe und vielen Details versehen, sondern beinhaltet auch durchaus anspruchsvolle Jump Puzzle.

Wenn wir unseren Kopf „unter Wasser“ halten, wird der Sound dementsprechend angepasst. Und wenn ich über den Sound schon positiv überrascht bin, weiß ich noch gar nicht, wie ich das VR Erlebnis beschreiben soll.

In diesem Spiel wird euch ein 360° VR Spektakel geboten. Ihr müsst euch in manchen Leveln auch tatsächlich sehr viel bewegen – also seid euch eurer Umwelt bewusst und spielt am besten auf einer größeren Fläche, sodass ihr nicht von eurem Sofa runtertrudelt. Stellenweise müsst ihr Kanonenkugeln, pummeligen Vögeln oder vielen anderen Gegenständen ausweichen, könnt ihr aber auch mit Juggernaut Moves Wände usw. zerstören, um euch und eurem Captain Astro den Weg freizubahnen.

Zudem müsst ihr euch überall umsehen und es kommt nicht selten vor, dass ihr euren Captain Astro über eurem Kopf über einen Balken lenken müsst. Die Jumping Puzzle gehen 360° um euch herum. So kann es auch vorkommen, dass ihr mit eurem Kopf hinter und unter Steine schauen müsst, um geheime Wege oder auch einen Bot zu finden. Über, hinter, unter oder vor euch, ihr solltet euch immer wieder genauestens im Level umsehen – 360° Rundumblick.

Wenn Bots in eurer Nähe sind, machen sie auf sich aufmerksam, indem sie Geräusche von sich geben. Bei 90% der Bots sind dies ein „Help me“ Ausruf, der ungefähre Aufenthaltsort ist dadurch akustisch herauszufinden. Und die meisten Bots sind wirklich verschreckt und schlottern vor Angst, durch einen galanten Tritt in den Popo können wir sie aus ihrer Angststarre befreien und in unseren Kontroller befördern. Es gibt allerdings auch ein paar wenige Bots, welche ein „oooooooooommm“ von sich geben, Piranhas grillen oder Popcorn naschen, während sie euch bei einem Arenakampf beobachten. Hatte ich verdeutlicht, wieviel Liebe zum Detail in dem Leveldesign steckt? Es ist einfach unfassbar überwältigend niedlich! Und auch gegen Ende immer noch innovativ und bietet immer wieder etwas Neues. Die Level sind wirklich großartig gestaltet, optisch sowie soundtechnisch, aber auch mit viel Liebe zum Detail und die ein oder andere Herausforderung wird ebenfalls geboten.

Graphisch möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen, dass die Umwelt wirklich wunderbar auf euch reagiert und auch wenn ihr euren Captain Astro fliegen lasst, könnt ihr am Untergrund erkennen, dass der auftreibende Laserstrahl von Captain Astro, das Gras fliegen lässt, oder die Lava neu aufmischt. Eine Kleinigkeit, aber ich finde es wirklich cool, genauso wie euer Captain Astro kleine Abdrücke im Sand hinterlässt. Wie ich bereits sagte, es steckt sehr viel Liebe in allen Teilen des Spiels, bis hin ins kleinste Detail.

Die Jump’n’Run Puzzle sind zum Teil recht anspruchsvoll und erfordern des öfteren Multitasking von euch. Dabei lenkt ihr euren Captain Astro, müsst pummeligen Vögeln ausweichen und noch auf Gegner achten, welche eurem kleinen Freund gefährlich werden können. Einige Bosskämpfe sind recht simpel, andere schon ein wenig anspruchsvoller. Bei manchen habe ich wirklich ein wenig länger gebraucht, um die Tricks und Kniffs für die Mechaniken herauszufinden.

Die Gegner, welche euch in allen Leveln begegnen, sind vom Typus oft nicht so sehr unterschiedlich, aber des öfteren Mal an ihre Umwelt durch ihr Outfit angepasst. Es gibt kleine Gegner, die euch einfach nur schubsen, es gibt welche die ihre Stacheln ausfahren und andere die euch zum platzen bringen, indem sie euch einen elektrischen Schock verpassen. Zudem gibt es noch so eine Art „Bubblegum-Bubbis“ diese kauen auf einem Bällchen rum und schießen damit Captain Astro ab. Die großen pinken „Bubblegum-Bubbis“ schießen euch aber auch mal persönlich in euer Gesicht, sodass ihr eine gestörte Sicht habt, da das Kaugummi (oder auch mal Sabber oder verliebte Kraken) in eurem Gesichtsfeld rumhängen. Dies erhöht des öfteren den Schwierigkeitsgrad, gerade wenn ihr in einem Jumping Teil seid, welcher zeitlich begrenzte Interaktionen erfordert.

Apropro, Herausforderungen…. In jedem Level könnt ihr Chamäleons finden, welche ihr einfach nur anstarren müsst bis sie platzen. Dadurch bekommt ihr eine Herausforderung. Um wirklich alle Bots zu retten, müsst ihr nur nicht jeden Bot in jedem Level finden (acht Bots plus ein Chamäleon sind in jedem Level zu finden), sondern auch die Bots durch die Herausforderungen sammeln. Und die Herausforderungen sind Jump’n’Run Wege oder auch mal ein Bosskampf. Und manche Herausforderungen sind schon schwer alleine zu schaffen. Wenn man diese noch in Topzeit schaffen möchte um beide Bots zu retten, benötigt man Zeit, Skill und Levelkenntnis. Für die Hardcore Gamer unter euch, welche Platin machen möchten, ist eine wundervolle VR Erfahrung sowie Herausforderung zugleich. 

 

Fazit 10 aus 10

Astro Bot Rescue Mission ist das VR Spiel, welches endlich ein vollkommenes VR Erlebnis bietet. Dieses Spiel lässt VR aufleben wie es sein sollte und wie es sich viele wohl erhofft haben. Die 360° Experience ist ein Gamechanger für die PSVR, bietet Herausforderungen und Liebe bis ins kleinste Detail. Es ist für Kinder aber auch für Erwachsene geeignet (und manche Stellen sprechen auf jeden Fall den Humor von Erwachsenen an). Es sind immer wieder Momente gegeben, bei denen ich wirklich nicht nur vor Niedlichkeit fiepsartige Geräusche von mir gegeben habe, sondern auch mal Momente, bei denen ich wirklich loslachen musste. Ich kann das Spiel eigentlich jedem VR Spieler empfehlen, da es eine ganz neue VR Erfahrung mit sich bringt. Und auch die wirklich harten Kerle da draußen, werden wohl an der ein oder anderen Stelle mal ganz kurz weich.