Destiny 2 Forsaken Review in Progress *UPDATE*

Destiny 2 war für viele Spieler eine große Enttäuschung. Viele Neuerungen, welche es seit TTK für Destiny gab, wurden in Destiny 2 schmerzlich vermisst. Es gab zwar bereits die DLCs "Curse of Osiris" und "Warmind" für Destiny 2, aber die waren auch nur mäßig zufriedenstellend (für mich persönlich sehr enttäuschend). Es schien, als hätte Bungie verlernt, was sie in Destiny gelernt haben. Kann Destiny 2 mit Forsaken wieder einen Aufschwung erfahren?

Bungie steht mit Destiny 2 unter Zugzwang. Ich denke, dass ich behaupten kann, dass es vielen so ging wie mir – Destiny, last chance to dance. Und eines kann ich vorweg nehmen, dass DLC bockt mal wieder richtig! Ich bin außerordentlich überrascht, was Bungie sich da alles hat einfallen lassen. In vorherigen DLCs hatte ich oft das Gefühl, dass die Umgebung Copy + Paste ist. Einfallslos und nach zwei bis drei Stunden durch. Jetzt habe ich sicherlich bereits um die 25 Stunden in Forsaken investiert und habe bei weitem noch nicht alles erkundet.

Aber fangen wir vorne an. Für die Story Kampagne benötigt man seine fünf bis sechs Stunden. Macht man nebenbei noch ein paar Sidemissions, sind es sicherlich auch 8-10 Stunden. Wie wahrscheinlich jeder mitbekommen hat, wird Cayde-6 von Uldren Sov und den "eight Barons" getötet und es liegt an uns Cayde zu rächen. Destiny 2 Forsaken wollte mit der Kampagne einen dunklerern Ton anschlagen und dies ist auch gelungen. Öfter muss man sich auch selbst fragen, ob man wirklich das richtige macht und für das Gute einsteht. Die Linie zwischen Gut und Böse ist oftmals schmal. Die Cinematics der Story sind wahnsinnig toll und detailreich animiert! Es macht wirklich Spaß zuzuschauen und an Cayde-6’s Rache teilzuhaben! Die Story ist auch wirklich mal interessanter als in vorherigen DLC’s.

Aber nach der Kampagne ist noch lange nicht Schluss. Nicht nur, dass wir jede Menge Daily sowie Weekly Bounties haben, wir bekommen auch einige Exo Bounties. Und eine davon führt uns in eine ganz neue Welt: Dreaming City! 

Ich habe mit einem Clan Kollegen Dreaming City für sicherlich 3.5 Stunden „erforscht“. Dabei sind wir auf einiges gestoßen. Ob es drei arc Bällchen waren, welche wir in der Umgebung suchen und an einen speziellen Platz für eine Lootchest bringen mussten, ob es Teleports in neue Dimensionen waren, schreiende Würmer oder auch eine Katze der wir Opfer darbieten können und im Gegenzug Loot erhalten. Es gibt jede Menge zu erkunden und Puzzle zu lösen. Und dabei sieht alles wirklich klasse aus! Einfach wundervoll gestaltet! Wirklich, bei der Kampagne beginnt es mit eindrucksvollen Cinematics, neuen Gegnern, welche wirklich äußerst liebevoll und klasse animiert wurden – und auch von ihren Kritpunkten her äußerst interessant sind – bis hin zu der zweiten komplett neuen Welt der Dreaming City.

Was bringt Forsaken noch so mit sich?

Durch das Sandbox Update machen viele Waffen sehr viel Spaß, bei anderen verzweifelt man weiterhin. Außerdem gibt es den Bogen als neue Waffenart. Bisher macht der Bogen mehr Sinn in PvE, da er sich bisher noch nicht im PvP durchsetzen kann. Du hast Lust im Crucible mit Year2 Waffen zu rocken? Wenn du die Ace of Spades bereits durch die dazugehörige Quest geholt hast, kannst du dies tun, wenn du DIE wahnsinns Perks auf deiner Waffe hast – viel Spaß! Ansonsten sollten weiterhin ältere Waffen benutzen werden. Das Sandbox Update macht sich trotzdem auch im PvP bemerkbar.  Wie man die neuen Unterklassen der Super erlangen kann? Es wird vermutet, dass man wöchentlich wohl nur jeweils eine Unterklasse freischalten kann – länger was zu tun also, weswegen ihr mit Bedacht in diese Mission gehen solltet.

Aber es ist bei weitem nicht so, dass nicht viel zu tun wäre im Destiny Universum. Durch die Daily sowie Weekly Bounties gibt es wirklich eine Menge zu tun und zu erkunden. Vorallem zu erkunden! Während der Story gelangt ihr an Punkte, an denen wohl auch mit der stärkste Hüter unter euch sentimental wird. Ob es recycelte Spielmechaniken sind oder Soundannektoden, es wird viel ans ursprüngliche Destiny erinnert. Und es macht soooo Spaß. Die drei neuen Strikes die ich gespielt habe sind dabei auch wirklich klasse gestaltet.

Gambit- der neue PvEvP Modus ist ebenfalls in Forsaken dabei. Super! Es ist lohnenswert diesen neuen Modus zu spielen und zu erleben... wobei...eine Sache hätte ich dabei doch anzumerken – nehmt dem Invader doch bitte das Überschild weg – DANKE :)

Auch wenn wir noch vielen Geheimnissen, Waffen, Ausrüstungsgegenständen auf die Spur gelangen müssen, Destiny 2 Forsaken ist für mich ein voller Erfolg. Destiny 2 befindet sich endlich in einem guten Status! Forsaken ist wie TTK für D1! Und ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage: es ist sogar noch ein wenig besser. Es gibt noch sooooviel, was ich nicht gefunden habe, aber wo ich mich darauf freue es zu erkunden! Der Raid gehört ebenfalls dazu, welcher am zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht online ist. Apropro erkunden. Wenn ihr befürchtet, dass ihr schnell maximales Lichtlevel erreicht habt…. Diese Sorge kann ich euch getrost nehmen. Bis der Raid raus kommt und man dort Loot erhalten kann, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis man wirklich maximales Lichtlevel besitzt.

Wer an TTK Spaß in D1 hatte, dem kann ich Forsaken wirklich nur ans Herz legen. Auch wenn das Review noch in Progress ist, da einfach noch jede Menge zu erkunden und der Raid noch nicht online ist, kann ich nun schon vorwegnehmen, dass ich es zurzeit mit einer 9.5 bewerten würde.

 

* UPDATE 1 *

So, das Raid Wochenende ist vorbei. In der Zwischenzeit gab es verbuggte Weekly Resets und wenn man nicht 24/7 spielen konnte, waren wohl viele von dem Raid „Last Wish“ enttäuscht. Die mindest Anforderung liegt bei Level 520 und das "recommended level" bei ca. 540. Zum Endboss hin steigt das Level jedoch nochmal ungemein schneller an als bei alten Raids.

Und dies ist einer der Beweggründe, warum ich meine Bewertung von 9.5 auf 9.0 vermindern möchte. Für mich persönlich war der Raid-Startpunkt eine absolute Enttäuschung. Ich habe schon viel gespielt, aber habe nicht einmal annähernd Lichtlevel 550 erreicht.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Herausforderungen und es ist auch in Ordnung für mich, wenn es mal schwerer und anspruchsvoller wird. Die Gegner allerdings einfach zu Bulletsponges umzufunktionieren (da das Lichtlevel zu niedrig ist) und es damit schwerer zu machen, ist für mich nicht die Lösung um einen anspruchsvollen und guten Raid zu erschaffen. Nochmal: das der Schwierigkeitsgrad höher gesetzt wurde als in alten Raids ich nicht mein Problem, sondern, dass die Vorbereitung auf den Raid mit dem jetzigen Loot-Drop-System einfach zu kurz war. Um das gewünschte Lichtlevel zu erreichen brauchte es also nicht nur Zeit und Skill, sondern vor allem Luck.

Meine Enttäuschung wäre sicherlich auch nicht so enorm ausgeprägt, wenn es in Destiny ein besseres Loottable System geben würde. Destiny macht in Sachen Spieler Rewards und Loot wirklich so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Dies hat dazu beigetragen, dass die Frustration bei vielen Spielern sehr groß war. Oft ging es Clankollegen und mir so, dass wir teilweise etwas zum 5ten Male gedroppt bekommen haben und es immer nur ein Lichtlevel besser war. Ich habe beispielsweise zum 5ten Mal Handschuhe gedroppt bekommen und habe die auf 532, aber mein Jägerumhang war immernoch auf 508. Das zieht das Lichtlevel enorm runter und ist frustrierend. Selbst alle Weeklys haben mich auf einem Charakter kaum gepusht. Das grinden war so ziemlich umsonst und frustrierend. Das Loottable System sollte meiner Meinung nach wirklich überarbeitet werden. Ich grinde wirklich viel und gerne, aber nach einiger Zeit wird es frustrierend, gerade wenn man nicht in der Lage ist den Raid zu spielen. Deswegen bin ich immens enttäuscht vom „Last Wish“ Startpunkt. Ich hätte mir da gewünscht, dass der Raid dann erst später spielbar wird, gerade durch die verbuggten Weeklys und das eher schlechte Loottable System. Einfach ein wenig mehr Zeit zum grinden und Lichtlevel gewinnen (und ja funktionierende Resets wären auch nett gewesen).

Ich habe natürlich auch Datto, Gothalion und Gladd parallel verfolgt. Und ich gratuliere dem Team Redeem von Herzen. Wahnsinns Leistung zum Worlds First Clear von Last Wish. Nachdem Riven gelegt wurde, gab es im Destiny Universum für alle Guardians eine Einblendung und in Dreaming City hat sich ein bisschen was verändert. Es kam eine weitere Mission und sogar ein weiterer Strike

„The Corrupted“ hinzu. Mega cool! Beide neu freigeschalteten Sachen sind wirklich toll gemacht und haben mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Auch die neue Gambit Map ist wirklich cool gestaltet. Das sind wirklich positive Neuerungen, die ich absolut unterstütze.

Ich werde jetzt noch ein bisschen mehr grinden, um höher zu kommen und endlich mal richtig in den Raid einsteigen zu können. Daher wird noch ein weiteres Update folgen.

Destiny 2 Forsaken ist wirklich noch ein tolles DLC und das, was Destiny gebraucht hat. Zur Zeit steht es auf einer 9.0 von 10.