Dragon Ball FighterZ Test / Review

Dragon Ball hatte bereits mehrere Videospiele in verschiedenster Qualität aber seit dem Reveal von Dragon Ball FighterZ sind Fans der Serie wie auch Fans des Fighting Genres gespannt auf dieses Spiel. Können Goku und seine Freunde (wie auch Feinde) der Hoffnung eines guten Fighting Games gerecht werden oder verpufft Gokus KameHameHa?

Kommen wir zu aller erst auf die Modi des Spiels zu sprechen. Hier gibt es relativ wenig zu sagen, da hier die üblichen Modi eines Fighting Games vorkommen. Story, Arcade, Practice, Local und Online. Die Story lässt euch, nun ja - wie es der Name auch vermuten lässt, die Story des Spiels durchspielen. Akira Toriyama, der Creator von Dragon Ball höchst persönlich, hat extra für das Spiel einen neuen Kämpfer kreiert: Android 21. Neben dem neuen Charakter bleibt die Story insgesamt jedoch dem bekannten Schema treu. Android 21 ist ein nie dagewesener Bösewicht der gestoppt werden muss. Die Story wird in drei verschiedene „Story Arcs“ aufgeteilt: Super Warrior Arc, Enemy Warrior Arc und Android 21 Arc. Die verschiedenen Story Arcs lassen euch die Story in drei verschiedenen Versionen bzw. Blickpunkten durchspielen. Das Grundgerüst der verschiedenen Arcs bleibt bestehen, jedoch verändern sich verschiedene Situationen und Cut-Scenes. Der Ausgangspunkt ist jedoch im groben konstant. Der Spieler ist eine menschliche Seele die mit einem Charakter aus dem Spiel vereinigt wird – dies wird als „Link“ bezeichnet. Je mehr ihr mit den jeweiligen Charakteren in der Story spielt, desto größer wird der Link und desto stärker der jeweilige Charakter. Sobald die Level hoch genug sind, erscheint ein „Link Event“ welches eine kurze Konversation mit dem jeweiligen Charakter ist. Die Story wird in Maps aufgeteilt. Auf jeder Map gibt es mehrere Gegner, in der Story sind es hauptsächlich Klone, Verbündete zu retten und Bosse zu besiegen. Sobald ihr auf der jeweiligen Map den Bosskampf gewonnen habt, wird der Storyverlauf fortgeführt. Die Story kann zwischen 5-14 Stunden betragen, je nachdem wie viele Kämpfe ihr in der Story kämpfen möchtet. Ich empfehle euch die Story auf schwer zu spielen, da 95% der Gegner auf normaler Schwierigkeitsstufe einfach nur lachhaft leicht sind.

Das Spiel kann sowohl in japanischer wie auch englischer Synchro gespielt werden. Egal welche Tonspur ihr bevorzugt der Charme, Humor und die Liebe zum Detail ist von Anfang an sichtbar und wird einigen Dragon Ball Fans das Herz aufgehen lassen. Leider ist insgesamt die Story doch recht einfallslos, da frühere Ideen aus der Serie einfach recycelt wurden: Android 21 wird durch das verzehren ihrer Gegner bzw. der Klone stärker - das kennt man doch irgendwo her, oder? Je nachdem wie viele Kämpfe ihr bestreitet kann der Storyverlauf doch ziemlich "repetitive" sein und sich etwas ziehen. Der Charme der Charaktere, der Humor und die Liebe zum Detail reißen es jedoch raus und machen die Story trotzdem spielbar und unterhaltsam. Der Android 21 Arc sticht etwas mehr hervor als die anderen, da wir in diesem Storyverlauf mehr über die Hintergrundgeschichte von Andoird 21 erfahren.

Practice Mode lässt euch üben und eure Skills trainieren und der Arcade Mode lässt euch gegen verschiedene CPU Gegner antreten und bewertet euer Abschneiden mit einer Note. Dort gibt es jeweils drei verschiedene Routen plus die gleichen Routen nochmal im „Hard Mode“. Je nach Performance wird der Weg zur Spitze jedoch anders verlaufen können und fördert den Drang die beste Performance abzuliefern. Online Kämpfe konnten während des Tests nicht durchgeführt werden, da die europäischen Server noch offline waren. Sobald ich genügend Zeit mit dem Online Modus hatte, wird dieser Bericht dementsprechend aktualisiert. Wir wissen jedoch bereits, dass es im online Bereich „ranked“ wie auch „casual“ Matches geben wird.

*UPDATE* Die online Verbindungen in Kämpfen konnte nun getestet werden und ich kann berichten, dass es durchaus positiv verlaufen ist. Ab und an bin ich leider noch auf Lags gestoßen und in einem Fall kam es sogar zum Spielabbruch, allerdings war dies nur eine Seltenheit. Die größte Zeit verlief alles einwandfrei und die Connection hielt stand. Flüssiges, Lag freies spielen war der Standard mit sehr wenigen Ausnahmen.  

Mit den wichtigsten Modi hinter uns kommen wir nun auf das Offensichtliche zu sprechen: den Look des Games. OMG! Das Spiel trieft förmlich in Style und sieht der Quelle so ähnlich, dass man denken könnte das eine Folge Dragon Ball im TV laufen würde. Das Einzige was die Illusion leider bricht ist, dass man in der Story mit der X-Taste die verschiedenen Szenen und Voicelines fortführen muss. Leider kann man sich nicht einfach zurücklehnen und genießen. Das Spiel besitzt eine 2.5D Grafik und ist durchzogen von Details, sei es von Information aus der Serie, Posen oder Anmerkungen der Kämpfer wie auch Easter Eggs. Jeder Dragon Ball Fan wird hieran seine Freude haben und wird das Auge zum Detail lieben. Dies kann allerdings auch etwas negativ gesehen werden, da es keinerlei Einführung in die Charaktere und die Story hinter Dragon Ball gibt. Etwas Fan-Wissen wird vom Spiel als gegeben angesehen. Neulinge werden wahrscheinlich keinerlei Ahnung haben welche Interaktionen sich auf etwas aus der Serie bezieht. Das Spiel lief flüssig mit 60 FPS (auf der PS4 Pro), selbst wenn es chaotisch auf dem Bildschirm wurde, mit der einzigen Ausnahme des Ladebildschirms. Doch dort kann man in meinen Augen die Framedrops noch am ehesten verkraften. 

Lasst uns nun jedoch das wichtigste an einem Fighting Game besprechen: das Kampfsystem. Arc System Works, das Studio welches auch hinter einigen BlazeBlue Titeln steht, hat das Spiel entwickelt und sieht man auch in der Steuerung . Es gibt Light-, Medium-, und Heavy Attacks - mit der vierten Taste verantwortlich für Projektile. R1 für den Dragon Rush (eigentlich ein „Throw“ bzw „Grab“ welcher das Blocken des Gegners auflöst) und R2 für den Super Dash. Die Kämpfe werden 3 vs 3 ausgetragen und L1 wie auch L2 sind für das Wechseln der Charaktere wie auch unterschiedliche Assists eurer Kämpfer verantwortlich. Natürlich gibt es auch ein Super Meter, welches verantwortlich für Super Moves und andere Abilities ist. Das Kampfsystem ist solide, simpel und zugleich komplex. Für Neueinsteiger ist es simpel genug um Spaß am Spiel zu haben ohne sich zu viele Gedanken über Combos, Follow Ups, Abilities etc. machen zu müssen, da man bereits mit 4x den Light Attack Button eine Combo auslösen kann. Allerdings ist es auch komplex genug um den Pros viele Möglichkeiten zu geben, beispielsweise in Bezug auf Combos und Juggling. Dies gilt nicht nur für die Offensive, sondern auch für die Defensive. Hierbei gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten seinen eigenen Spielstil zu schaffen. Das Spiel schafft es, dass jedes Skill-Level sich als Super Saiyan [Saiyan ist die englische und Saiyajin die deutsche Schreibweise] fühlen kann aber auch gleichzeitig die Möglichkeit bietet die Spreu vom Weizen zu trennen. 

Außerdem kann jeder Spieler pro Kampf ein Mal den „Sparking Blast“ aktivieren, welcher einen Boost an Power mit sich bringt wie auch das blaue Leben schneller regeneriert. Dies führt zu einem weiteren strategischen Element im Spiel. Im Kampf gibt es ebenfalls die Möglichkeit Shenlong (bzw. Shenron) zu rufen, in dem man die 7 Dragon Balls sammelt. Jede Kugel steht für eine Combo. 10-19 Combo gibt die erste Kugel, 20-29 Combo gibt die zweite Kugel usw…..sobald alle man alle 7 hat muss ebenfalls das Super Meter auf 7 sein (also komplett gefüllt) damit Shenlong (Shenron) auftauchen kann. Dieser kann dann einen Wunsch erfüllen: „Restore my health“, „Bring back an ally“, „Make me immortal“ oder „Give me the ultimate power“.

Alle 24 Charaktere haben einen Platz verdient, selbst die Außenseiter wie Ginyu. Charaktere haben ähnliche Combovarianten und Eingabebefehle um Special Moves o.ä. auszuführen. Dies führt dazu, dass man eher gewillt ist sein bestehendes Team mit anderen Charakteren zu testen und verschiedene Team Kombinationen auszuprobieren. Jedoch sind die Charaktere auch so unterschiedlich, dass die volle Beherrschung eines Charakters nicht gleich bedeutend mit der vollen Beherrschung aller Charaktere ist und dies verleiht dem Spiel eine weitere Tiefe. 

Um eure Skills zu verbessern könnt ihr nicht nur trainieren, sondern auch den Replay Mode benutzen. Hier könnt ihr entweder anderen Kämpfern zuschauen und etwas von ihnen lernen oder eure eigenen Replays analysieren und versuchen eure Fehler zu erkennen und zu verbessern. Die Lobby, welche online wie auch offline verfügbar ist, verbindet alle Modi und den Shop miteinander. Im Shop können mit Zeni neue Z Capsules (eine Art von "Loot Box") gekauft werden, welche kosmetische Items wie Lobby-Avatare, Farben für Kämpfer o.ä. beinhalten. Zeni verdient ihr durch fast alle Aktionen im Spiel und die Inhalte der "Loot Boxen" sind rein kosmetischer Natur.

 

Fazit 9.0 aus 10 

Dragon Ball FighterZ ist das Dragon Ball Spiel auf das viele Fans gewartet haben. Stylisch, serientreu und mit Liebe zum Detail. Die Kämpfe können eine Geschwindigkeit entwickeln die an die Serie erinnert wobei der Überblick auf dem Bildschirm nur sehr selten verloren geht. Durch die simpeln jedoch zugleich tiefen und anspruchsvollen Kampfmechaniken ist es für Neueinsteiger des Genres wie auch Profis gleichermaßen ansprechend. Das Spiel braucht sich keineswegs zu verstecken und kann auf jeden Fall mit anderen Größen des Genres mithalten.