Knowledge is Power: Decades Test / Review

Da das PlayLink Spiel Knowledge is Power: Decades als Party/Social Game eingeordnet ist, haben wir eine andere Herangehensweise für diesen Titel gewählt. Dieses Mal  haben wir ein gemeinsames Review verfasst in dem wir alle unsere Meinung zum Spiel kundgeben und am Ende ein gemeinsames Fazit ziehen.

Nikolaj

Mit Knowledge is Power: Decades kommt eine Adaption des Hauptspiels und versucht im Prinzip nichts anderes zu machen außer etwas Abwechslung in Form von Gruppen neuer Fragen und Minispiele zu bringen. Dadurch, dass ich das Hauptspiel selbst gespielt habe (war auch oft genug über PS+ zu beziehen) kann ich sagen, dass die neuen Figuren ganz witzig sind aber die etwas andere Optik nicht beeindruckend ist. 

Die Fragen jedoch sind wie eine Reise in die Vergangenheit und das trifft bei einem 90er Kid in allen Gruppen zu. Die Genres um Filme, TV, Musik und Comic haben unsere Party einige Male sogar über das Schmunzeln hinaus gebracht und für eine lustige Partie gesorgt. Dies geschah jedoch erst nachdem wir die Verbindungsprobleme endlich beheben konnten...Denn selbst die PS4 Hotspot Funktion löste nicht sofort alle Probleme. 

Gestrickt in mehreren Runden die aus je drei Fragen und einem Rundenfinale bestehen ist der Ablauf leicht verständlich und allen schnell klar. Die neuen Minispiele auf dem eigenen Handy/Tablet sind ganz nett und verlangen abermals das Sortieren von zusammengehörenden Fragen/Antwort-Paarungen werden aber nicht erklärt und können dem Einen oder Anderen erst mal unverständlich sein. Auch die Sabotage-Fähigkeiten oder Power-Ups, zum Beispiel die Wette wer richtig liegt, sind übersichtlich gehalten und können in Kombinationen richtig unfair sein. Pech gehabt! Das finale Ziel, abermals eine Pyramide zu erklimmen, ist nach wenigen Runden erreicht und hatte eine gesamte Runde besaß eine Dauer von etwas mehr als einer halben Stunde und geht somit für ein schnelles Spiel voll in Ordnung. Die geheime Schriftrolle des Wissen hatte eine wirklich unnütze Information inne - wie auch zuvor schon der Fall war. Die Rundenlänge kann jedoch auch manuell variiert werden.

Für einen sozialen Gesellschaftsabend würde ich das Spiel allerdings vorschlagen und herausfinden wollen, wer die erfahrungsreichste Kindheit hatte. Mir hat es Spaß gemacht aber sicherlich nur so lange bis der Fragenkatalog komplett bekannt ist.

Yvonne

Mit Decades kommen tolle neue Fragen auf euch zu! Zunächst könnt ihr ein Jahrzehnt auswählen, diese gehen von den 80er bis 10er. Anschließend kann man noch weitere Kategorien wählen, wie Filme, Serien, Comics, Helden, Musik etc. . Jeder Spieler bekommt einen Joker. Diesen könnt ihr einsetzen um eine Mehrheit für eine andere Kategorie auszuhebeln, sodass eine Frage zu eurer Kategorie kommen wird. Wie lange der Fragen-Spaß erhalten bleibt ist abzuwarten, da ich nicht weiß, wie groß der Fragenkatalog ist.

Die Fragen waren für die 90er Kids wirklich wie gemacht. Sie versetzen einen in die Kindheit zurück und sorgen für die ein oder andere Story. Wir haben uns des Öfteren gelacht und hatten wirklich eine Menge Spaß beim spielen, inbesondere durch die Manipulationsmöglichkeiten, welche wirklich manchmal unfair sein können – Pech :D . Infolgedessen würde ich es für einen gemütlichen Abend mit Freunden durchaus empfehlen. 

Olaf

Ich kann mich meinen Vorredner wirklich nur anschließen. Der größte Pluspunkt von Decades ist der "trip down memory lane". Durch sehr viele Fragen mussten wir wirklich lachen und haben uns jeweilige Geschichten aus unserer Vergangenheit erzählt und was genau jeder Einzelne von uns mit diversen Kategorien und Antworten verbindet. Je nach Geschmack kann dieser Titel wirklich sehr gut für Party-Abende oder gemütliche Chill-Abende geeignet sein. 

Durch die angesprochenen Power-Ups oder Sabotage-Fähigkeiten kommt sogar noch ein kleines taktisches Element hinzu. Hierbei kann es jedoch auch oft so laufen, dass diverse Menschen oder Gruppen sich auf andere Gegner einschießen und somit ein großer Nachteil entstehen kann. Aber das macht das Spiel aus und bringt neben etwas Frustration vor allem weiteren Spaß ins Spiel ein.

 

Fazit 7.0 aus 10

Die "trip down memory lane" bringt Spaß für wirklich fast alle Spieler. Das kleine taktische Element des Spiels verleiht jeder Runde einen gewissen Reiz aber das gesamte Prinzip des Spiels erfindet das Rad sicherlich neu. Für gesellige Abende wie auch Party-Abende kann Knowledge is Power: Decades auf jeden Fall empfohlen werden.