NBA 2K19 Test / Review

Meine Karriere

"The Road to 99" beginnt wieder und das Prelude war noch nie so gut. Das 2K19 MyCareer Prelude ist länger als die gleichnamige Demo und sollte definitiv nicht übersprungen werden, auch wenn ihr die Demo gespielt haben solltet. Euer MyCareer-Pfad folgt einer

"Road to Redemption"-Geschichte, die euch in China von einer "weigh-in station" zur nächsten Chinese Basketball Association bringt. Es ist ein cleverer Weg, den banalen Akt der Erstellung eures MyPlayers in die Geschichte zu integrieren, in einem fremden Land etwas überwältigt zu sein. Meiner Meinung nach ist die 2K19 MyCareer Story die beste in der Geschichte von NBA 2k und macht einen guten Job, indem sie einige nette Überraschungen und Nostalgie für regelmäßige MyCareer Spieler einbringt und gleichzeitig die Story realistischer hält als in den vergangenen Jahren.

Neighborhood

Nachdem ihr euren Weg durch das Prelude gemacht habt, könnt ihr in die Neighborhood ziehen. Die Neighborhood war eine bahnbrechende Idee in 2K18, aber ihr Design machte den Zugriff auf einige Funktionen auch zeitaufwendig und umständlich. 2K hat glücklicherweise einige dieser Probleme in diesem Jahr gelöst. Die Neighborhood ist viel einfacher zu navigieren, da sich alles auf einem Quadrat anstelle auf einem schlängelnden Weg befindet, sodass ihr zum Beispiel vom Foot Locker zur Pro-Am-Arena schnell überqueren könnt und die Playground/MyPark Courts jetzt in der Mitte des Platzes liegen. Wichtige Elemente können auch direkt aus der Navigation heraus aufgerufen werden (Liga-Spiele, Training, Outfit-Änderungen, etc.). Der einzige Bereich in der Neighborhood, der einige Zeit in Anspruch nimmt, ist auch eine der spaßigsten Ergänzungen im Spiel: Die "Under Armour Cages."

Die Under Armour Cages sind im Grunde genommen eine Neuerfindung von SlamBall, einer kurzlebigen Vollkontakt-Basketball-Liga aus dem Jahr 2002 mit Trampolinen... ja Trampolinen.... eingebaut in den Platz. In den Käfigen könnt ihr 3:3 Full Court oder 2:2 Half Court Spiele spielen. Die Trampoline führen zu einer übertriebenen, hochfliegenden Action, sobald man sich an die Steuerung gewöhnt hat. Es braucht ein paar Durchläufe, um den Dreh rauszubekommen, Timing bei Sprüngen und taktische Schübe zu machen, aber mit einem Team zu spielen, das das Konzept versteht und bereit ist, für den perfekten Allee-Op zu sorgen, kann ziemlich spaßig sein. Während meiner Zeit mit dem Spiel waren diese Plätze voll und hatten tatsächlich mehr aktive Spieler als die normalen Playground/Courts.

Wo wir gerade von den UA Cages sprechen, gibt es in diesem Jahr eine Reihe anderer lustiger Minispiele in der Nachbarschaft, darunter Trivia, Red Ball/Blue Ball und sogar Dodgeball. Leider waren Dodgeball & Red Ball/Blue Ball nur zweimal täglich gegen 10:00 und 17:00 Uhr erhältlich. Ich hoffe, dass 2K in Zukunft spätere Optionen für diejenigen mit "9 to 5"-Jobs bietet. Im Allgemeinen wäre es cool, alle

2-3 Stunden spielen zu können, da dies beides lustige Spiele innerhalb des Spiels sind. Ihr könnt sogar Fahrräder, Skateboards und einen American Football kaufen (lookout NFL 2K20?), um herumzuwerfen. Diese sind leider nicht verfügbar, bis ihr einen höheres OVR Level erreichst habt und kostet sogar auch 50.000 VC (also konnte ich sie bisher noch nicht testen).

Apropos VC, die verhasste Mikrotransaktionswährung von 2K, welche in fast allen Modi des Spiels auftaucht, mit Ausnahme von MyLeague *thank god* und Play Now, wurde etwas zurückgeworfen, nachdem der massive Aufschrei von Fans im letzten Jahr hervortrat. VC ist jetzt in allen Spielmodi einfacher zu verdienen und Haarschnitte für euren MyPlayer sind wieder kostenlos. Der Schwierigkeitsmultiplikator ist auch wieder da, sodass es weniger Anreiz gibt, mit einem Rookie für hohe Statistiken zu spielen. Erfahrene 2K-Baller können nun wieder in der Hall of Fame Schwierigkeit spielen, um eine zusätzliche Herausforderung zu meistern, ohne das Gefühl zu haben, dass sie bei VC-Auszahlungen einstecken müssen. Leider wird es immer noch etwa 200.000 VC kosten, bis dein MyPlayer Niveau von 60 OVR auf 85 OVR steigt, was einer kompletten NBA-Spielsaison oder 50 EUR entspricht, wenn man den Pay-to-Win-Weg gehen will.

"The Road to 99" ist also immer noch ein ganzjähriges Unternehmen. Ursprünglich wurde dies verbessert, da pro Spiel mehr MyPoints (entspricht dem XP des Vorjahres) vergeben wurden, die zur Verlängerung der Ratinghöchstgrenzen über 85 OVR benötigt wurden. Der jüngste Patch reduzierte jedoch die Menge an MP auf etwa 33% der Menge vor dem Patch. Wenn ihr also euren MyPlayer wirklich auf

99 OVR steigern und die NBA 2K19 Wall of Fame betreten wollt, müsst ihr einen Build wählen und sich für den größten Teil des Jahres und unzählige Stunden Spielzeit ranhalten.

MyGM

"MyGM:The Saga Continues" greift sofort wieder auf die Geschichte von "2K18's MyGM: The Next Chapter" zurück. Wenn ihr durch die erste Saison davon in 2K18 gespielt habt, werdet ihr in diesem Jahr einige bekannte Gesichter sehen. Es ist jedoch nicht notwendig, die MyGM-Geschichte von 2K18 gespielt zu haben, da ihr die erste halbe Stunde damit verbringen werdet, die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres interaktiv zu wiederholen oder zu ändern. Wenn ihr euch für textbasierte Sportspiele oder fertige Geschichten von Intrigen und Betrug interessieren solltet, dann ist dieser Modus genau das Richtige für euch. Wenn ihr lieber nicht lesen oder durch einen Haufen Text klicken möchtet und euch nur auf das Spielgeschehen auf dem Court konzentrieren möchtet, dann solltet ihr wahrscheinlich einfach  MyLeague starten.

In "The Saga Continues" übernehmt ihr die Leitung eines Expansionsteams von Grund auf und seid mit den Aufgaben des Personalaufbaus, der Suche nach einer Heimatstadt, des Team-Brandings und der Spielerfindung für euer neues Team betraut, während ihr versucht, euren exzentrischen Team-Besitzer bei Laune zu halten, die Ligapolitik zu spielen und zu versucht, die betrügerischen Sanderson's, von 2K18 MyGM, zu übertreffen. Obwohl es lange dauert, bis ich überhaupt jemals auf den Platz treten konnte, fand ich diesen Modus äußerst unterhaltsam, da er mich zwang, einige Dinge zu tun, die ich normalerweise nicht in typischen Franchise-Modi versuche.

MyLeague

MyLeague hat den Titel als den tiefsten Franchise-Modus in allen Sport-Gaming seit Jahren gehalten, aber 2K verbessert diesen Modus kontinuierlich. In MyLeague könnt ihr die NBA genau nach euren Wünschen anpassen und reichen von der einfachen Durchführung von Schlüsselspielen bis hin zur Feinsteuerung, wie Spieler vorankommen, wie Teams Spieler im Trades bewerten, Vertragsverhandlungen durch neue Schieberegler oder sogar Hinzufügen neuer Teams und Regeln. Wenn die derzeitige NBA nicht euer Ding ist, könnt ihr sogar eine 36er Team College-Liga mit NCAA-Regeln nachbauen (wenn ihr wollt).

Zwei meiner liebsten neuen Features in der MyLeague sind das Hinzufügen von historischen Draft Classes und Spieler-Mentorships. 2K hat nun für jedes Jahr zwischen 1976-2017 vorbereitete Draft Classes sowie einige ausgewählte Draft Classes davor mit unter anderem Hall of Famers wie Kareem Abdul-Jabbar. Mit dieser Funktion könnt ihr sehen, wie sich ein junger Jordan oder Allen Iverson gegen diese aktuelle Sammlung von NBA-Superstars behaupten würde.

Die neue Funktion "Mentorship" ermöglicht euch, jedem Spieler in deinem Team einen Mentor zuzuweisen, um so die Entwicklung dieses Spielers (über seine Badges) anzupassen. Die Spieler lernen am besten (aber nicht ausschließlich) von älteren Spielern auf ihrem eigenen Position. Die wirklich interessante Dynamik, die dies dem Spielmodus hinzufügt, ist, dass es wirklich dazu führt das ihr noch weiter über eure Freelancer-/Trade-Akquisitionen nachdenken und "strategisieren" könnt. Ihr wollt immer noch das bestmögliche Team bilden, aber wenn ihr zufällig einen potentiellen jungen Star habt, der in den Startlöchern steht, kann es ratsam sein sich Gedanken darüber zu machen einen erfahrenen Spieler zu finden, der die Fähigkeiten an einen jüngere Spieler weitergeben kann. Der CPU nutzt diese Funktion auch um euch zu helfen, euren Dienstplan strategisch und realistisch aufzubauen, um langfristig im Wettbewerb zu bestehen.

Wenn ihr lieber online spielen möchtet, als nur den Intellekt mit der CPU zu vergleichen, könnt ihr euch glücklich schätzen, da MyLeague Online endlich fast die gleiche Tiefe hat wie Offline. Das einzige Feature, das es nicht auf Online geschafft hat, ist das Spielertraining während der Saison. Als "online commissioner" der MyLeague könnt ihr zeitgesteuerte Off-Season-Events einrichten, so dass ihr täglich, stündlich oder wann immer ihr wollt durch die Off-Season-Phasen gehen könnt. Die Möglichkeit Ereignisse in der Off-Season zu terminieren ist ein großer Pluspunkt. Darüber hinaus befindet sich oben in der Ecke ein praktisches Symbol, mit dem der Commissioner verschiedene Meilensteine in der Saison festlegen kann, wie zum Beispiel die Trade Deadline. Alles in MyLeague ist vollständig anpassbar, sodass es vollständig auf die Bedürfnisse eines Spielers zugeschnitten werden kann. Dies sollte die Aufgabe, das Interesse und den fairen Wettbewerb in Online-Ligen aufrechterhalten, wirklich überschaubarer machen und die Popularität dieser Ligen erhöhen.

Ich konnte leider keine MyLeague Online-Spiele spielen, um die Serverstabilität zu testen, allerdings basierend auf einem reibungslosen 5:5 Pro-Am-Gameplay und Playground/Park-Spielen, bei denen mehr als 10 Spieler gleichzeitig aktiv sind, sollten diese MyLeague Online Spiele auch kein Problem sein. Ein Problem beim Online-Gaming waren jedoch die langen Wartezeiten für Pro-Am-Matchmaking. Dies kann sich jedoch verbessern, wenn mehr Menschen das Spiel bekommen und sich in diesen Bereiche wagen.

Präsentation/Grafiken

Abschließend möchte ich noch die Präsentation und die Grafiken erwähnen. FaceScan, mit dem ihr euer Gesicht auf euren MyPlayer importieren könnt, wurde erheblich verbessert. Ich musste zwei mal hinschauen Präsentation/Grafiken:

Abschließend möchte ich noch die Präsentation und die Grafiken erwähnen. Erstens wurde FaceScan, mit dem Sie Ihr Gesicht auf Ihren MyPlayer importieren, erheblich verbessert. Ich musste es mir zweimal hinschauen als ich zum ersten Mal meinen MyPlayer im Spiel sah, da der Kopf der Realität so viel näher kommt als in früheren Spielen mit solchen Features. Es gibt immer noch einen leichten Immersionsbruch in MyCareer, da die meisten Hauptfiguren realistischer aussehen, da sie eine Reihe von High-Tech-Kameras anstelle von nur einer nach vorne gerichteten Handykamera verwenden, aber an sich hat die FaceScan-Funktion definitiv einen langen Weg zurückgelegt.

Das Pre-Game, Post-Game und insgesamt die Commentary in 2K19 ist immer noch das beste im Bereich des Sportspiels, um euch genau das zu geben, was ihr im Sport sehen könnt. Leider ist Charles Barkley immer noch nicht im Pre-Game Team, aber das ist kein Fehler von 2K, da Sir Charles seit langem Probleme mit Lizenzverträgen hat. Der Kommentar-Team-Chatter ist so gut gemacht, dass ihr denken werdet, dass ihr manchmal eine echte Live-Übertragung hör, und 2K hat die Anzahl der Gastkommentatoren erhöht, indem es Bill Simmons in den Pool aufgenommen hat. 

 

Fazit 9.5  aus 10

Visual Concepts geht mit NBA 2K19 immer weiter an die Grenzen dessen, was in einem Sport-Videospiel zu erwarten ist. Der Grad der Individualisierungsmöglichkeiten in diesem Spiel ist erstaunlich und die bahnbrechenden Elemente der offenen Welt wurden in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Spaßfaktor verbessert. Ein Negativpunkt von 2K18, der leider auch auf 2K19 übertragen wurde, ist die Durchgängigkeit von VC. Zwar wurde diese abgeschwächt aber es ist weiterhin auf einem problematischen Niveau. Die Kernelemente des Spiels (Gameplay, Präsentation, MyLeague) sind jedoch so gut gemacht und das Spiel bietet so viel zu tun (MyCareer, MyGM, The Neighborhood) und so viel Tiefe in jeder Facette des Spiels, dass negative Facette des VC-Systems und der Grind von MyPlayer leicht durch die überwältigenden positiven Elemente aufgewogen werden.

NBA 2K19 ist ein Muss für jeden, der sich auch nur mäßig für Basketball interessiert und bietet signifikante Verbesserungen gegenüber 2K18, die für Fans des letztjährigen Spiels ein Upgrade wert sind.